Schröpfen

Das Schröpfen ist eine Heilmethode mit Tradition.

Es kann auf unterschiedliche Weise geschröpft werden: Zum Einsatz kommen in meiner Praxis trockenes oder blutiges Schröpfen, aber auch die Schröpfmassage. Diese ist ausgesprochen hilfreich bei jeglicher Form von Bewegungseinschränkung.

Das Gewebe wird bei der Behandlung stark durchblutet, Verspannungen lösen sich und die Stoffwechsellage wird nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig verbessert.

Das Schröpfen wirkt hierbei nicht nur lokal auf das Bindegewebe und die Muskulatur, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf den Ernährungszustand des Knorpels in den Gelenken.

Des Weiteren werden über die Reflexzonen des Rückens die inneren Organe angesprochen, so dass der gesamte Stoffwechsel des Organismus angeregt wird.